IHN F.A.Q
IHN-F.A.Q.

Das IHN F.A.Q enthält häufig gestellte Fragen zu Problemen mit dem IHN.
Bevor ein Fehler wegen des IHNs gemeldet wird, sollte hier geprüft werden, ob die bekannten Probleme nicht über den verwendeten Browser verursacht werden.

1. Ich kann mich nicht mehr einloggen.
Das äußert sich so, dass ein Benutzer sich einloggt, die Login-Fenster
auch verschwinden, aber die Startseite immer noch so aussieht, wie für nichteingeloggte Benutzer.
Es handelt sich hierbei um ein Problem mit einem Cookie oder dem Browsercache. In diesem Falle sollten die betroffenen Cookies sowie der Browsercache im verwendeten Webbrowser gelöscht werden.

2. Ich kann nicht mehr zu den Holonachrichten wechseln
Das äußert sich so, dass bei einem Klick auf die Schaltfläche Holonachrichten nichts passiert, oder der Browserrahmen schwarz wird. Das Problem tritt beim Firefox 2 auf, wenn das Skype-Addon installiert ist. Es sollte geprüft werden ob im Firefox unter [b}Addons das Skype-Plugin aktiv ist. Falls dies der Fall ist, muss dieses Plugin deaktiviert oder deinstalliert werden. Das Plugin installiert sich offenbar automatisch, sobald die Skype-Installation erkennt, dass der Browser Firefox auf dem System vorhanden ist.

3. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen lassen?
Falls ein Benutzer sein Passwort vergessen hat, so kann er sich dieses von einem Administrator zurücksetzen lassen. Dabei ist gewährleistet, dass der Administrator das Passwort nicht sehen kann. Er kann ein vorhandenes Passwort aber durch ein anderes ersetzen, dass er dem Benutzer dann mitteilen kann. Sobald der Benutzer sich mit dem neuen Passwort wieder einloggen kann, sollte er es wieder ändern, damit der Admininstrator nicht mehr die Möglichkeit hat, sich mit dem von ihm festgelegten Passwort anzumelden.

4. Wer hat Administratorrechte?
Administratoren sind aktuell: Redhorse, Hollbal, Bradly
Bei Problemen mit dem IHN bitte zuerst auf Hollbal zugehen.

5. Was bedeutet ein Eintrag wie folgender in einem Holomailordner: "Holomail 200195 Defekt" ?
Wenn bestimmte Sonderzeichen in Holomails verwendet werden, können diese Mails vom IHN nicht mehr angezeigt werden. Das tritt besonders oft auf, wenn IRC-Protokolle in eine Holomail eingefügt werden!
Solch eine Holomail kann nur entfernt werden, damit die Fehlermeldung
im Holoarchivordner verschwindet. Dazu ist ein Admin-Eingriff notwendig. Bitte sendet in solch einem Fall eine Holomail mit der Fehlermeldung an Hollbal. Bitte nicht im PK melden, da von solchen Fehlerm meißt mehrere Personen betroffen sind und diese normalerweise alle nacheinander den Fehler im PK melden.

6. Warum sollte ich IRC-Protokolle nur als Anhang in einer Holomail versenden?
siehe 5.

7. Ich erhalte bei einer gesicherten Verbindung (HTTPS) einen Hinweis,
dass der Verbindung nicht vertraut wird. Was kann ich tun?

SW-Empire verwendet Zertifikate, die von der Zertifizierungsstelle 'cacert.org' ausgestellt werden.
Diese Zertifikate sind kostenlos. Das Stammzertifikat dieser Zertifizierungsstelle wird jedoch nicht standardmäßig mit den Webbrowsern ausgeliefert.

Die Lösung (für Eilige)
Damit der Webbrowser den Zertifikaten von SW-Empire vertraut, müssen die beiden Stammzertifikate von cacert.org installiert werden. Das geht normalerweise ganz einfach durch Klick auf folgende Links:

'cacert.org: Stammzertifikat (PEM Format)'
'cacert.org: Zwischenzertifikat (PEM Format)'

'Hier' gibt es die Zertifikate auch in anderen Formaten.

Diese Stammzertifikate kann man auch auf Mobilgeräten installieren. Am einfachsten läd man die beiden oben dazu als Datei herunter, schickt sie sich per Email und öffnet die Datei im Email-Programm des Mobilgeräts. Bei iOS erscheinen die Stammzertifikate dann unter Einstellungen -> Allgemein -> Profile.

Hintergrundinformationen (für Interessierte)
HTTPS hat zwei Funktionen. Verschlüsselung und die Garantie, dass es sich bei der aufgerufenen Seite wirklich um die Seite handelt, zu der man will.
Verschlüsselung ist einfach und funktioniert auch dann, wenn der Browser darüber meckert, dass er der Seite nicht vertraut.
Die Garantie ist notwendig, weil sonst ein Angreifer eine Kopie der Originalseite erstellen und etwa in einer Phishing-Mail angeben könnte. Meldet man sich auf der vermeindlich echten Seite an, ist die Verbindung zwar verschlüsselt, aber sie wird ja auf dem Server der kopierten Seite entschlüsselt. So können Angreifer an Login-Daten kommen, die sie dann auf der Originalseite verwenden können.

Deshalb stellen Zertifizierungsstellen Zertifikate aus. Nur der Domaininhaber kann sich für seine Seite ein Zertifikat ausstellen lassen. Ein solches Zertifikat leitet sich von einem sogenannten Stammzertifikat dieser Zertifizierungsstellen ab.
Webbrowser enthalten bei Auslieferung die Stammzertifikate vieler großer Zertifizierungsstellen. Sie enthalten übrigens auch welche von Institutionen und Ländern, die wir als wenig vertrauenswürdig ansehen. Daher ist die Anzeige ob einer Verbindung vertraut wird oder nicht prinzipiell rein willkürlich.
Die Zertifikate, die von diesen Zertifizierungsstellen unterschrieben wurden, stufen die Browser also deshalb als vertrauenswürdig ein, weil deren Stammzertifikate bereits mit dem Browser installiert wurden. Soll der Browser auch Zertifikaten von Zertifizierungsstellen vertrauen, deren Stammzertifikate bei der Installation des Browsers nicht enthalten waren, so muss man die Stammzertifikate dieser Zertifizierungsstellen nachträglich selbst installieren.

Hat man einmal das sogenannte Root-Zertifikat und das Class3-Zertifikat einer Zertifizierungsstelle installiert, vertraut der Browser allen Zertifikaten, die von dieser Zertifizierungsstelle unterschrieben wurde.

8. Warum wurde mein Dateianhang nicht in der Holomail verschickt?
Es existiert eine Reihe von Dateierweiterungen für Dateien, die an eine Holomail angehängt werden dürfen. Weicht ein Dateianhang davon ab, ignoriert das IHN den Dateianhang leider, ohne den Sender darüber zu benachrichtigen und versendet die Holomail ohne den Anhang.
Zulässige Dateiendungen sind:
jpg,gif,png,jpeg,zip,pdf,doc,rtf,xls,sxw,sxc,txt,rar,bmp,ace,odt,ods,psd,JPG,docx
Hollbal - letztes Update: 06.05.16